Freitag, 7. Mai 2010

kronzucker

heute war DIETER KRONZUCKER zu gast. seine stimme ist durchdringend, südlich gefärbt, raumfüllend – und sein bauch, ist es auch.

er ist verabredet, es muss ein tisch reserviert sein, aber bitte nicht auf der terrasse, auch nicht ganz drinnen, am liebsten einen zwischen tür und angel. ob das tischanliegen aus seiner schweren zeit her rührt, mag sein.

der da, der ist gut! KRONZUCKER bestellt ein großes glas grauburgunder SCHLOSS PROSCHWITZ, zügig leert er das glas. seine verabredung kommt. ja wen haben wir denn da? die beiden – wer hätte das gedacht. zwei gläser champagner werden bestellt, gibt’s was zu feiern[?] - seinen geburtstag[?].

die herren haben sich was zu erzählen, besonders KRONZUCKER, ein skript fliegt rum, das essen kommt, ich mache eine sonderbare beobachtung. KRONZUCKER setzt seine lesebrille auf, nimmt das gericht kritisch unter die lupe [ehemaliger auslandskorrepondent], setzt die brille wieder ab, sticht die gabel in das schnitzel, goutiert es mit einem nicken. welch eigenwillige geste! noch zwei gläser grauburgunder.

nach dem essen espresso und die rechnung, wiedersehen die herrn – wieder sehen, danke!

hat der eine stimme, damit ist er auf jeder bühne der welt auch im hintersten rang noch zu hören.

DIETER KRONZUCKER – erfand laut WIKIPEDIA im NDR das satiremagazin EXTRA 3 und gründete drei jahre später 1978 im ZDF das heute-journal. ein angenehmer gast mit angenehmer ausstrahlung.

unmittelbar nach KRONZUCKERS abgang betritt MANFRED STOLPE das lokal, auch er trinkt deutschen wein vom sächsischen winzer-überflieger des weingutes SCHLOSS PROSCHWITZ von GEORG PRINZ zur LIPPE – auf empfehlung unseres topverkäufers DANIEL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen